Grundsätzliches

Nach über einem Jahrzehnt als Massenmedium hat sich das Internet als Businessplattform fest etabliert. Prosperierende Umsatzzahlen und die zunehmende Verlagerung der Kaufkraft in die elektronischen Medien stellen heute praktisch jedes Handel treibende Unternehmen vor die Alternative, einzusteigen oder Verluste hinzunehmen.

Hersteller, Händler und Logistiker kommunizieren zunehmend auf elektronischem Wege. So werden immer mehr normierte Protokolle für die Kommunikation eingesetzt. Was sich in Industrie und internationalem Handel bereits fest etabliert hat, gewinnt zunehmend auch für mittlere und kleine Unternehmen (KMU) an Bedeutung.

Einführung, Erweiterung oder Umstellung elektronischer Geschäftsprozesse sind immer eine besondere Herausforderung für das Unternehmen.

Meine Aufgabe ist es, Einstiegsschwellen zu senken und die betrieblichen Abläufe beider ökonomischen Welten zu koordinieren und zu optimieren. Das beginnt schon bei der frühen Planung, setzt sich fort in der gesamten Realisierung und hört sicher nicht in der langfristigen Beratung und Begleitung auf.

Die meisten Fehler enstehen durch Wissensdefizite.

Wissensdefizite sind an der Tagesordnung. Welches Unternehmen kennt schon alle Rahmenbedingungen, die es z.B. alleine im Onlinehandel mit Verbrauchern zu beachten gilt. Die Zahl der vom Gesetzgeber ausgelegten „Tretminen“ ist beachtlich hoch. Hinzu kommen noch Themen wie Ergonomie, Funktionalität, und Interoperabilität. Letztendlich gilt es, die Mitarbeiter des Unternehmens zu schulen und mit den neuen Strukturen vertraut zu machen.

Fehlentscheidungen sind auch sehr oft die Wahl der Software oder das Delegieren des Projektes an die falschen Mitarbeiter. E-Business ist Chefsache! Weitere Mitarbeiter oder Abteilungen können oder sollen zwar mitwirken, sind aber nicht die Entscheidungsträger.

Ohne kompetente Fachberatung kommt man hier nicht aus. Nur so lassen sich die oft sehr hohen Investitionen schützen.

Sie benötigen mehr Informationen und/oder eine kompetente Beratung?
Dann kontaktieren Sie mich einfach per E-Mail oder rufen Sie mich an.