Paket verloren – und nun?
Nun habe ich mich doch noch dazu entschlossen, meinen Blog wieder mit etwas Leben zu füllen. Nachdem ich in der Zwischenzeit das wohlverdiente Rentnerleben etwas genossen habe, ist es nun an der Zeit, wieder zu schreiben. Schließlich muss die nach wie vor andauernde Corona-Zeit mit Sinnvollem gefüllt werden. 😉
Tja, dann bestellt man sich einige Dinge im Internet und freut sich über jedes Paket, das ankommt. In den vergangenen Monaten kam alle 2-3 Tage ein oder mehrere Pakete, viel Kleinkram, aber auch teure Dinge und durchweg nur, was ich lokal nicht kaufen konnte.
Ja, ich kaufe auch gerne lokal, die hiesigen Händler müssen auch leben und haben es verdient.
Mit den Paketen gab es in den letzten Jahren kaum Probleme. Bis auf ein Sperrgut wurde alles ordentlich zugestellt. Zwei Mal waren die Zusteller richtig frech und einer beleidigte mich sogar. Solche Dinge ärgern mich als Kunde dann doch schon. Zumal ich in den vergangenen gut 25 Jahren meinen Kunden, also einer Vielzahl von Onlinehändlern, immer gepredigt hatte, sie sollen den Kundenservice ernst nehmen und in den Vordergrund stellen. Denn nur zufriedene Kunden kommen wieder.
Aktuell laufe ich einem Paket nach, das angeblich geliefert wurde, aber mich tatsächlich nicht erreicht hat. Meine erste Nachfrage beim Verkäufer wurde schnell bearbeitet, beantwortet und am gleichen Tag konnte ich noch eine Verlusterklärung für den Logistiker unterzeichnen und zurücksenden. Doch seitdem ist Ruhe. Keine Bestätigung, dass man an der Sache arbeite, keine Rückmeldung auf mein Nachhaken vor zwei Tagen und die Frage, ob man mir nun einen Ersatzartikel liefere oder den Kaufpreis erstatte.
Mir tut schon jetzt das Herz als E-Business-Coach weh, wenn ich daran denke, dass dieses Unternehmen dies möglicherweise bei mehreren Kundet so handhabt. Geht nicht! Zumindest hätte ich eine kurze Rückmeldung erwartet, in der mit der Bearbeitungsstand mitgeteilt wird. Im Idealfall hätte das Unternehmen mir postwendend eine Erstattung oder einen Ersatzartikel geschickt. Nichts. Schweigen.
Schade, ich hatte schon beabsichtigt, im Falle einer Erstattung den Artikel nochmals zu kaufen und auf jeden Fall noch einen oder zwei weitere aus deren Angebot, die mich interessierten. Nun werde ich mir dies jedoch überlegen. Ich habe dem Unternehmen heute eine Erinnerungsmail geschickt und warte noch dieses Wochenende ab. Hat sich dann noch immer nichts gerührt, muss ich mich wohl an AMZ wenden, um die Sache vom Tisch zu bekommen.
Nachtrag
Kurz nach der Veröffentlichung dieses Beitrages hat sich das Unternehmen dann doch noch bei mir per E-Mail gemeldet. Angeblich hatten Sie meine Verlustmeldung (PDF-Formular) sowie die erste Nachfassmail nicht erhalten. Habe das Formular erneut hingesendet und 3 Stunden später war das Geld wieder auf meinem Konto. So soll es also sein, schnell und unkompliziert für den Kunden. Und erneut bestellt mit Zusatzartikeln habe ich auch.